ARBÖ-Workshop "Sicher unterwegs im Straßenverkehr" in den 1. Klassen

Für viele Kinder beginnt mit dem Eintritt in die Sekundarstufe ein bedeutsamer neuer Lebensabschnitt, der spannende Herausforderungen bereithält. 

Dem Mobilitätsklub ARBÖ liegt die Verkehrssicherheit von Kindern besonders am Herzen. Schulen können den ARBÖ-Workshop "Sicher unterwegs im Straßenverkehr" kostenlos für Schüler in der fünften Schulstufe buchen. "Wir setzen uns mit Gefahren auseinander, die im Straßenverkehr und auf dem eigenen Schulweg lauern. Wir befassen uns mit Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen von KDie 1. Klassenindern zu den Themen: Gefahren im Bereich der Haltestelle, Fahrt mit dem Fahrrad, Tretroller oder E-Scooter und die passende Ausstattung für eine sichere Fahrt, Bedeutung des Gurts und des Kindersitzes im Auto. Daneben lösen wir unterhaltsame Aufgaben und besprechen Videos zu den einzelnen Themenabschnitten. Auf diese Art und Weise soll das verkehrsorientierte Gefahrenbewusstsein der Schüler gestärkt werden", so ARBÖ-Projektleiter Philipp Riccabona.

Die positiven Rückmeldungen sprechen für diese Form der Workshop-Umsetzung im Dienst der Verkehrssicherheit. Gerade die Balance aus Unterhaltung, Nachdenklichkeit und Wissensvermittlung wird sehr positiv hervorgehoben.

Text: ARBÖ Tirol/Philipp Riccabona

Mittlerweile ist dieser Workshop für unsere 1. Klassen fast schon ein fixer Bestandteil im Unterrichtsgeschehen. Durch die darin erläuterten Themen und auch die gezeigten Videos wird den Schülerinnen und Schülern einmal mehr bewusst gemacht, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr die Augen offenzuhalten und im Allgemeinen sicher unterwegs zu sein.

Wie man an den folgenden Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler unschwer erkennen kann, hat der Workshop mit den besprochenen Themen und allem Drum und Dran einen überaus positiven Eindruck bei den Kindern (und auch bei uns Lehrern) hinterlassen:

🚗 „Der Workshop war sehr interessant und informativ, darum hat er mir sehr gefallen. Obwohl ich vieles schon wusste, war es sehr spannend, vor allem der Crashtest.“

🚲 „Mir hat es sehr gut gefallen, weil der Vortragende uns auf unsere Sicherheit aufmerksam gemacht hat. Ich finde es toll, dass es das auch in der Mittelschule noch gibt und nicht nur in der Volksschule.“

👣 „Es war sehr cool, weil der Workshop sehr abwechslungsreich gestaltet wurde. Außerdem fand ich es toll, dass wir nach draußen gegangen sind, um uns den Schulweg anzusehen.“

🚜 „Es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe noch mehr zur Sicherheit gelernt und dass ich darauf achten muss, ob ein Autofahrer mich überhaupt sieht.“ 

🚦„Wir haben zwar in der Volksschule schon darüber gesprochen, aber man hat hier viel gelernt. Die Videos und Geschichten waren schon schockierend und auch, was geschehen kann, wenn man nicht aufpasst.“

🚌 „Es war sehr cool und es hat mir gefallen. Jetzt weiß ich, dass ich mich immer anschnallen muss.“

👀 „Der Vortragende hat die Regeln vor allen Dingen gut erklärt, deshalb war es toll. Es hat mir auch gefallen, dass wir zur Bushaltestelle gegangen sind.“

😊 „Ich habe es gut gefunden, weil ich viel über die Sicherheit im Straßenverkehr gelernt habe und weil er sehr viel erklärt hat.“

🛴 „Mir haben die 2 Stunden gut gefallen. Ich finde, dass Verkehrserziehung sehr wichtig ist. Wenn man die Verkehrsregeln befolgt, kann nicht so viel passieren.“