News-Archiv Schuljahr 2019/20
Gedicht für die 4. Klassen
Die Deutschlehrerinnen der 4. Klassen (Frau Haas, Frau Hintner und Frau Schellhorn) haben zum Abschluss ein Gedicht für sie verfasst, das wir den Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage natürlich nicht vorenthalten möchten:
Liebe 4-Klasslerinnen und liebe 4-Klassler!
Heute werdet ihr die NMS verlassen,
wir hoffen, es gibt keinen Grund, diese Zeit zu hassen 😊.
Nach ein paar Gedanken wollen wir euch ziehen lassen.
Ihr habt gebüffelt und studiert, den Lernstoff inhaliert,
die Zusammenhänge meist kapiert.
Schularbeiten und LZKs waren für manche Schüler eine Plage,
aber es gab auch fröhliche Tage.
Am Beginn der ersten Klasse quälte euch nur eine Frage,
finde ich meine Klasse alle Tage?
In der zweiten Klasse seid ihr zum Schifahren und nach Salzburg ausgeflogen. Diese Tage waren der Hammer – ungelogen.
Die dritte Klasse war etwas kompliziert, weil da der Schüler pubertiert. Wir standen vor keinen großen Problemen, denn sowohl Schüler als auch Lehrer sind hart im Nehmen.
Natürlich durften die Sporttage nicht fehlen, dort war die Miss Kaprun zu wählen.
Das Highlight der 4. Klasse - die Wienwoche - mussten wir leider sausen lassen,
auch wir konnten es nicht fassen.
Trotzdem haben wir die Krise gut gemeistert,
vom Homeschooling waren nicht alle begeistert.
Lustige, aber auch mühsame Stunden, habt ihr mit uns überwunden. Wir hoffen, dass „das“ und „dass“ nun sitzt, und ihr in den weiteren Schulen bei den Grammatiktests nicht schwitzt. Denkt immer daran, in einer Aufzählung kommen Beistriche gut an. Mit eurem Wissen seid ihr in den weiterführenden Schulen bestimmt gut dran.
Liebe 4a, das möchten wir euch sagen, ihr könnt euch an große Projekte wagen. Handwerklich ist euch viel zuzutrauen, ihr könnte bestimmt eure Häuser selbst bauen. Auch an Wissen mangelt es nicht, vor allem in Deutsch und Geschicht´ 😊. Liebe Jungs, denkt bitte zukünftig daran, der grobe Dialekt kommt nicht überall gut an.
4b, welche Aufzählung können wir über euch wagen? Sicher ist, IHR hattet immer was zu sagen, auch ohne unsere Fragen. Diskussionen über´s Zocken, Schlafen, Lernen und sonst allerlei waren wunderbar, denn es sprach mit die gesamte Schülerschar. Stets wart ihr fröhlich, gut gelaunt, und heiter, geht euren Lebensweg so heiter weiter!
In der 4c hat sich einiges getan, in der zweiten Klasse kam ein neuer Schüler an. Auch einen neuen KV habt ihr bekommen. Ihr habt die „Neuen“ stets freundlich aufgenommen, Frau Haas als KV bekommen und eine tolle Direktorin gewonnen. Der Zusammenhalt ist bei euch groß, über die Sitzordnung entschied oft das Los. Manchen fiel das Lernen schwer, freuen sich jetzt auf die Arbeit umso mehr.
Die Sommerferien habt ihr euch verdient,
bevor im Herbst ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Wir wünschen euch allen für die Zukunft viel Glück,
und denkt ab und zu an eure NMS-Zeit zurück!
Ein paar Worte wollen wir nun an unsere neue Chefin richten, weil wir so schön drin sind im Dichten. Eines steht fest, wir wollen auf dich nicht mehr verzichten.
Dein erstes Jahr war turbulent, trotzdem hast du geschaut, dass der Laden perfekt rennt.
Du hast es organisatorisch und auch menschlich drauf, bitte gib deinen Job bis zur Pensionierung nicht auf! Wir freuen uns auf den Herbst mit einem hoffentlich „normalen“ Schulverlauf.
ECDL-Prüfung
Folgende Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen haben die ECDL-Prüfung ("Computer-Führerschein") 💻 ⌨️ in diesem Schuljahr absolviert und bestanden:
- 4a: Brandauer Pascal, Exenberger Florian, Gschwendtner Leonie, Kogler Elena, Lanner Lara, Niederacher Thomas, Steiner Christoph, Stöfler Nina, Wurzer David
- 4b: Blankenhorn Florian, Falbesoner Bernadette, Koller Adrian, Lackner Salina, Linthaler Christina, Makevic Luka, Salvenmoser Maximilian, Sonntagbauer Nina, Treichl Philipp, Wagner Noah
- 4c: Eisenmann Paul, Erhart Emilia, Gründhammer Markus, Gschwentner Andreas, Hasslacher Victoria, Horngacher Georg, Katschner Selina, Mayr Roman, Schwaiger Michelle, Stanisic Nadia, Widmair Jonas, Winter Lara Marie
Wir gratulieren! 👍
SIEGER/INNEN BEIM RAIKA-ZEICHENWETTBEWERB 2020
Mit Abstand nah am Unterricht
Die erste Zeit nach der Schulschließung Mitte März war sowohl für Schülerinnen und Schüler, Eltern als auch Lehrpersonen eine große Herausforderung. Mit der Umstellung auf die neue Lernplattform „Google Classroom“ bemühten wir uns, den Kindern durch den einfachen Aufbau des Programms eine Erleichterung zu bieten. Von den meisten wurde es sehr gut angenommen; bei einigen Schülerinnen und Schülern mussten einige Telefonate geführt werden, um jede und jeden auf digitalem Weg zu erreichen.
Am 18. Mai fand die offizielle Schulöffnung statt. Die Freude über die Wiedereröffnung der Schule war von allen Seiten spürbar, da so wieder etwas Normalität in den Alltag einkehren konnte. Eigentlich könnte man sagen, dass es sich dabei um eine „halbe“ Normalität handelt, da im Tageswechsel immer nur die Hälfte einer jeden Klasse unterrichtet wird.
Bevor die Schülerinnen und Schüler jedoch ins Schulhaus zurückkehren konnten, mussten einige Vorbereitungen getätigt werden (Elternbriefe, Einteilung der Kinder, gestaffelter Einlass in der Früh, Einzelsitzplätze in den Klassen, Ausstattung der Turnhalle für Betreuungsschülerinnen und -schüler mit Einzeltischen, neue Pauseneinteilung, Papiertücher in den Sanitäranlagen, Desinfektionsspender in allen Stockwerken, …). An dieser Stelle möchten wir uns bei Egger Herbert sowie dem Reinigungspersonal bedanken, die diese Schritte sehr unterstützt haben!
Die Kinder sind jeweils in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt, die sich im Tagesrhythmus abwechseln. Dadurch ergeben sich für die Zeit, in der die Kinder nicht in der Schule sind, die sogenannten „Hausübungstage“. All jene Kinder, die zuhause nicht betreut werden können, werden vormittags im Turnsaal beaufsichtigt.
So komisch es auf den ersten Blick erscheinen mag, an jedem Tisch nur eine/n Schüler/in sitzen zu sehen, ist es doch eine große Erleichterung, nach der langen Zeit des Homeschoolings – so weit es die Verordnungen eben zulassen – wieder persönlichen Kontakt pflegen zu können.
In den ersten beiden Schulwochen nach der Schulöffnung hat das Tragen der Masken auf dem Schulgelände zur Tagesordnung gehört; nach dem verlängerten Pfingstwochenende ist diese Verordnung jedoch gefallen und nun kann man alle wieder lächeln sehen. 😊
Taschen-Projekt mit Frau Eder
Frau Eder gestaltete mit acht Mädchen der dritten Klassen in Form eines freiwilligen Projekts Taschen. Gemeinsam musste zuerst ein Termin gefunden werden, an dem alle Zeit hatten. Als dies geschafft war, konnte der Spaß losgehen. Drei Nachmittage (insgesamt 8 Stunden) verwendeten wir für dieses Projekt. Wir hatten eine schöne Zeit, lachten viel und waren alle so gespannt auf das Endergebnis (das übrigens unten in bildlicher Form bestaunt werden kann).
Vielen Dank an Frau Eder für dieses tolle Projekt!
Laetitia (3b)
Wintersporttag (25. Februar)
Unser diesjähriger Wintersporttag fand am 25. Februar statt. Die ersten, dritten und vierten Klassen gingen in der Skiwelt skifahren ⛷, die zweiten hingegen verbrachte ihre Zeit mit dem Eislaufen ⛸.Soweit ich erfahren konnte, hatten alle an diesem Tag sehr viel Spaß.
Beim Skifahren probierten meine Gruppe und ich unter anderem die Cross-Strecke mit Zeitmessung aus und wir stärkten uns in der Gründlalm.
Leider war dieser Tag nach ein paar Stunden auch schon vorbei und wir mussten alle wieder nach Hause. Alles in allem war es ein wirklich schöner Wintersporttag!
Laetitia (3b)
Neues Heftdesign für das Schuljahr 2020/21 wurde von Mario Kaufmann (3a) entworfen
Gemeinsam auf der Piste – Hans – Henzinger- Schule und NMS Söll Scheffau
Auch dieses Jahr fand wieder eine Schi- und Rodelwoche für die Schülerinnen und Schüler der Hans-Henzinger-Schule statt. Ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, des Annehmens persönlicher Stärken und Schwächen und des offenen aufeinander Zugehens, war diese Woche ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
Diese Aktion wurde vom Land Tirol gefördert und von den Bergbahnen Söll unterstützt. Sport Edinger stellte die Schiausrüstung zur Verfügung. 40 Schülerinnen und Schüler der NMS Söll Scheffau waren als persönliche Betreuer der Kinder der Hans-Henzinger-Schule tätig und konnten sich so sozial engagieren. Mitglieder des Round Table Club Kufstein standen auch helfend zur Seite und ermöglichten das abschließende Schnitzelessen in der Hexenalm Söll.
Die Direktorin der NMS Söll Scheffau bedankt sich bei ihren Schülerinnen und Schülern, die diese Aktion jedes Jahr mit großem Einsatz unterstützen. Ein großer Dank auch von ihrer Seite an die Bergbahnen Söll und an Sport Edinger, die auch die NMS Söll Scheffau mit Gratiskarten und Schiausrüstung bei ihren Schitagen unterstützen.
Tag der offenen Tür 2020
Am 4. Februar fand unser alljährlicher Tag der offenen Tür für die Volksschüler aus Söll und Scheffau statt. Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen durften die Volksschüler wieder durch das große Schulhaus führen. Gestärkt nach einer Jause der 3. Klassen starteten wir die Besichtigung. Sie lernten unter anderem die beiden Werkräume kennen, in denen sie sich ein Andenken für zu Hause bastelten. Im großen Turnsaal tobten sie sich an der Kletterwand aus. Auch von den Chemie-Experimenten waren alle fasziniert. Die 2. Klassen der NMS haben uns mit ihren selbstgedrehten Kochvideos 🎬 📹einen Einblick des fächerübergreifenden Unterrichts gegeben. In der neu renovierten Bücherei schmökerten unsere Besucher in verschiedenen Büchern und konnten sogar eines davon gewinnen.🏆 Die Volksschulkinder wählten einen Heftumschlag fürs nächste Jahr (🏆Sieger: siehe oben😉) und lernten die Lego-League kennen. Im Informatikraum erfuhren sie allgemeine Informationen der Schule und nahmen zum Schluss noch an einem Quiz teil. Die Kinder waren sehr aufmerksam und höflich.
Wir heißen alle herzlich willkommen!
Ausflug zum "Tag der Lehre" und zum Audioversum
Am 23. Jänner 2020 waren wir, die 3. Klassen, in Innsbruck. Dort konnten wir in der Messehalle viele unterschiedliche Lehrberufe begutachten, wie zum Beispiel Maler, Bäcker oder Friseur, aber auch die AK war vertreten. Außerdem konnten wir viel mithelfen, ausprobieren und Fragen stellen. Nach zwei Stunden sammelten wir uns alle wieder im Eingangsbereich der Messehalle und gingen zum Sillpark, um dort etwas zu essen.
Danach spazierten wir weiter zum Audioversum. Am Anfang konnten wir uns in kleineren Gruppen im sogenannten "Schreiraum" austoben. Danach durften wir uns alleine auf den Weg durch das Museum machen und die Welt des Hörsinns erforschen. Insgesamt war es dort sehr spannend.
Doch leider mussten wir dann auch schon wieder zurück nach Söll und unser Ausflug endete um ca. 16:40. Alles zusammen war es ein aufregender Tag!
Nadja und Joelle (3a)
Mini-Kochshows der 2. Klassen - "Oscarverleihung"
Die zweiten Klassen widmeten sich im Deutschunterricht seit November dem Thema "Rezepte schreiben". So wurden unzählige Rezepte verfasst und auch in der Schulküche ausprobiert. Um die Kochkünste der Schülerinnen und Schüler aber zu testen, hatten sie die Aufgabe, über die Weihnachtsferien eine Mini-Kochshow 👩🍳👨🍳in Form eines kurzen Videos 🎬 📹 zu erstellen. Die Mädels und Jungs der 2a und 2b legten sich dabei wirklich ins Zeug und so schauten als Endergebnis viele tolle Kochfilme heraus, in denen auch bis dahin unentdeckte Talente sichtbar wurden. 😁 So mancher Profi-YouTuber würde wohl vor Neid erblassen! 😎
Im Unterricht wurden die Videos Mitte Jänner präsentiert und es wurde abgestimmt, wer sich einen der begehrten "Oscars" verdient hat. Die Siegerinnen und Sieger durften sich über Pokale und Medaillen sowie Süßigkeiten freuen.
An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Leistungen! 👍😍👏
🏆 And the oscar goes to ... 🏆
2a: | 2b: | |
---|---|---|
🏆 Platz 1: | Larissa und Verena | Manuel und Rochus |
🏆 Platz 2: | David und Niklas | Magdalena |
🏆 Platz 3: | Johannes und Liam, Manuel und Nico, Katharina und Laura | Maxi und Paul |
🎬 Da wir den Besuchern unserer Webseite die Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler natürlich nicht vorenthalten wollen, kann man die beiden Siegervideos hier begutachten.
📹 Film ab!
Skitag der 3. Klassen (19.12.2019)
Der Skitag der 3. Klassen fand an einem schönen, sonnigen Dezembertag statt. Wir kamen alle mit unserer Skiausrüstung zur Gondel. Nachdem alle da waren und die Gruppen eingeteilt worden waren, ging das Pistenvergnügen los. Voller Aufregung, Freude und Motivation fuhren wir mit der Gondel nach oben. Beim "Stöckl" absolvierte unsere Gruppe einige Fahrten, um sich an die Ski zu gewöhnen. Dann ging es mit der Gondel weiter auf die Hohe Salve, von wo aus wir nach Hopfgarten fuhren. Als es zum Mittagessen war, waren wir alle sehr hungrig. Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir noch ca. zwei Stunden die Pisten unsicher.
Am Ende des Tages kamen wir alle erschöpft nach Hause. Trotz des heißen Wetters (das sich auch abseits der Pisten unschwer am Grün der Wiesen erkennen ließ) hatten wir einen angenehmen Tag.
Laetitia (3b)
BIBER der Informatik 2019
Der europaweit ausgetragene „Biber“ ist eine Initiative, die seit 2007 in Österreich von der Österreichischen Computergesellschaft organisiert wird. Fast 37 000 Schülerinnen und Schüler stellten sich im Herbst 2019 den kniffligen Aufgaben. Bis zu 15 mal wird das Biber-Maskottchen mit Problemen konfrontiert, wie sie zum Beispiel für die Roboter-Programmierung typisch sind: so musste der passende Schlüssel gesucht, die Zimmer richtig verteilt und Algorithmen angewendet werden.
Die Schülerinnen und Schüler der NMS Söll Scheffau konnten dabei ein sensationelles Ergebnis erreichen. Sie stellten mit Johannes Feyersinger den Bundes- und Landessieger in der Schulstufe 5 – 6. Mit dem Schulergebnis konnte sich die NMS Söll Scheffau in ganz Tirol an die Spitze setzen. Die NMS Söll Scheffau ist stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler.
Kletterworkshop
Vor ein paar Wochen besuchten die Mädchen der 3a/b-Klassen einen Kletterworkshop in Wörgl. Zusammen mit unserer Sportlehrerin Frau Huber fuhren wir mit dem Bus nach Wörgl zur Kletterhalle. Dort ging der Workshop los. Wir hatten drei Stunden Zeit, welche für uns viel zu schnell vorbei war. Im Boulderraum spielten wir Spiele und an der Kletterwand konnten wir uns austoben und so hoch klettern wie wir wollten. Herr Haselsberger war für uns immer Motivation und Antrieb. Nach den drei Stunden waren wir alle erschöpft, aber auch zufrieden. Trotz der kurzen Zeit hatte jeder viel Spaß und wir hoffen auf eine Wiederholung dieses Tages.
Laetitia (3b)
Winterzeit ist Lesezeit - Lesefrühstück 2019
Bereits zum 8. Mal fand heuer an der NMS Söll-Scheffau ein Lesefrühstück statt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr eine Ausstellung der Buchhandlung Lippott. Die Neuerscheinungen der Kinder– und Jugendliteratur wurden auch als Leseproben vorgestellt. Da lasen wir von Tante Rotz, die in den Ferien ihren Neffen und Nichten einen „Funkurs“ verschreibt, oder von einer Oma, die mit einem Klick das Internet zum Abstürzen bringt und damit für allerhand Chaos sorgt. Im Fantasyhit „Erebos“ geht es um ein Computerspiel, das die Spieler in eine verbotene Welt versetzt, in der sie aufregende Abenteuer erleben. Die Schülerinnen gaben ihre Bücherwünsche an, diese Bücher kann man sich ab jetzt in der Bücherei ausleihen.
Neben dem spannenden Schmökern in den verschiedenen Büchern, wurden die Schülerinnen und Schüler auch mit Gebäck und Tee - spendiert vom Elternverein - verwöhnt.
Jetzt gilt nur noch: Ran an die Buchschwarten und viel Spaß beim Lesen!
Es weihnachtet sehr...
Auch heuer hat Frau Knoll Barbara mit ihren Schülern fleißig gebastelt. Im ganzen Schulhaus findet man Weihnachtsdekoration unterschiedlicher Art. Diese Deko erfreut unsere Schüler wie auch uns Lehrer und sorgt für weihnachtliche Vorfreude.
Danke dafür!
Die Schulleitung
Sabine Edinger
Vizemeister in Tirol
„The funny SAPROBOTS“ holen mit einem Punkt Rückstand die Silbermedaille. Gegen 14 andere Teams konnten sie sich beim Robotgame Runde für Runde steigern und den Sieg in diesem Teilbewerb wieder nach Söll holen. Mit den 465 Punkten vom letzten Finaldurchgang spielen sie europaweit wieder in den Top Ten mit.
Mit dieser Gesamtleistung beim Regionalbewerb in Innsbruck gelang die Qualifikation für das Österreichfinale in St. Pölten am 18. Jänner.
Wir gratulieren herzlich und danken allen Unterstützern!
Tiroler Vorlesetag 2019
Vorlesen im Kindergarten - 3. Klassen
Unsere 3. Klassen verbrachten anlässlich des 4. Tiroler Volesetages je eine Stunde im Kindergarten, um den Kleinen aus mitgebrachten Kinderbüchern vorzulesen.
Welche Eindrücke und Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler dabei sammeln konnten, kann man nachfolgend anhand zweier Texte sowie einigen Fotos begutachten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen des Kindergartens bedanken, dass wir diese Stunden dort verbringen durften! Ein weiteres Dankeschön geht aber auch an unsere motivierten Schülerinnen und Schüler, die sich von ihrer besten Seite gezeigt haben. 👍
Bericht der 3a:
Am 20. November 2019 besuchten wir, die 3a-Klasse, den Kindergarten Söll. Nach einer laaangen Anreise 😀😆 wurden wir immer aufgeregter und freuten uns auf einen tollen Vorlesetag.
Im Kindergarten angekommen, begrüßten uns die Kinder mit einem schönen Lied. Die Kinder wurden danach gleich uns Schülern zugeteilt und endlich war es so weit - wir durften vorlesen. Wir und hoffentlich auch die Kleinen hatten eine Menge Spaß dabei, denn wir konnten nicht nur vorlesen, sondern auch spielen und Burgen bauen.
Leider war es nach einer Stunde schon wieder vorbei. Wir verabschiedeten uns und gingen den weiten Weg 👣 zur Schule zurück.
Joelle und Nadja
Bericht der 3b:
Am 27. November 2019 besuchten wir, die 3b-Klasse, den Kindergarten Söll. Wir hatten den Plan, den Kindern etwas vorzulesen. Unsere Lehrerinnen, Frau Vogler und Frau Schwarzenauer, bereiteten uns ein paar Stunden davor auf das Lesen vor.
Als es am Mittwoch dann so weit war, teilten wir Schüler uns auf: Eine Hälfte der Klasse ging zur Indianergruppe, die andere zur Dinogruppe. Die Kinder empfingen uns mit einem selbstgedichteten Lied. Danach ging der Spaß los. Nach anfänglicher Schüchternheit suchten sich die Zwerge 😉 einen von uns Großen aus. Wir hatten eine Stunde zur Verfügung, um den Kindern vorzulesen, aber sie verging wie im Flug. Wir hatten aber sogar noch etwas Zeit, um mit den Kleinen zu spielen. Nach dieser Stunde wollte keiner von uns zurück in die Welt des Unterrichts. 😅 Alles in allem war es ein sehr toller Vorlesetag.
Laetitia und Stefanie
PS: Im Kindergarten sind sehr tolle Fotos entstanden, wie man sehen kann. 😎
Drob´n auf da Alm…
Die „Alminger Ausstellung“ ist in Söll und Umgebung in aller Munde. Dies ließen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der NMS Söll Scheffau nicht entgehen, und somit wurde die alte Sennerei in einer Doppelstunde in Deutsch besucht. Die Kinder wurden von Kathi Wurzer empfangen und durch die Sennerei geführt. Der ein oder andere Alminger wurde von den Schülerinnen und Schülern erkannt und somit waren die ausgestellten Bilder gleich nochmals interessanter zu betrachten. Kathi erzählte von früher und zeigte dazu verschiedenste Fotos und Materialien. Außerdem las sie den Schülerinnen und Schülern ein paar Zeilen aus einem damaligen Werkstättenbuch vor. Kathi legt viel Wert auf den Erhalt von alten Ausdrücken und deshalb erklärte sie den Kindern, was eine „Milchkudl“ ist und wofür diese gebraucht wird. Mit vielen interessanten und neuen Eindrücken aus der Welt der Alminger marschierten die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in die Schule.
Einblick in die Ellmauer Betriebswelt
Am Freitag, den 18.10.2019 waren die 4. Klassen der NMS Söll Scheffau in Ellmau unterwegs. Getrennt in Mädchen und Buben besichtigten sie in sieben verschiedenen „Tours“ die unterschiedlichsten Branchen der Arbeitswelt. Vom Handwerk bis zur Bankgesellschaft und zur Gastronomie waren alle Bereiche abgedeckt. In einer Dreiviertelstunde erkundeten die Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Betrieb, bis es entweder zu Fuß oder mit dem organisierten Taxi zur nächsten Station weiterging. Kulinarisch wurden die vielen Jugendlichen sehr verwöhnt, denn ob Brötchen, Kekse, Obst oder das Highlight eine Currywurst war jeder Hunger gestillt. Dieser halbe Tag verlief viel zu schnell… mit interessanten Eindrücken - vl auch den ein oder anderen Schnupper- bzw. Lehrplatz in Aussicht - ging die Fahrt wieder zurück nach Söll.
Danke für die gute Organisation und die Bereitschaft allen teilnehmenden Betrieben zur offenen Tür.
Fridays for Future
Earth-Streik – 27. Sep. 2019
Die letzten Tage waren eine aufregende Zeit für die Klasse 4c. Wir steckten mitten in den Vorbereitungen für die Demonstration „Fridays for Future“ in Innsbruck. Am 27. 9. war der schon lang geplante Earth-Streik - ein weltweiter Streik der Organisation „Fridays for Future“. In Begleitung von Frau Gfall, die uns schon das 2. Jahr in Biologie unterrichtet, und Herrn Acinapura durften wir an dieser Demonstration teilnehmen. Mit dabei waren auch noch Freunde und Bekannte der beiden, die schauten, dass wir alle zusammenblieben. Natürlich gingen wir nicht einfach so zu einer Demo, nein. Wir redeten, diskutierten und grübelten oft über das Thema Umweltschutz und überlegten, wie wir dem Klima helfen konnten. Dazu häuften sich die Zettel in unseren Mappen und natürlich auch die Informationen in unseren Köpfen.
Die letzten paar Unterrichtsstunden nutzten wir, um Demoschilder zu basteln. Dafür haben wir uns ein paar Hölzer und Kartons geholt, die sonst sowieso weggeschmissen worden wären. Auf diesen Schildern standen Sprüche wie „There is no Planet B“, „Macht ihr eure Hausaufgaben, erst dann machen wir unsere“ oder zum Beispiel „The time ist running!“. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und waren fleißig beim Arbeiten. Am Freitag ging es los! Treffpunkt war wie Schulbeginn 7.40 Uhr in unserer Garderobe. Dann spazierten wir zum Bus, der uns bis nach Kufstein brachte. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Innsbruck. Wir waren knapp vor 11.30 Uhr schon am Landhausplatz. So konnten wir noch gute Plätze ergattern. Um ca. 12.00 Uhr startete der Demozug. Dort gerieten wir eher in den hinteren Bereich der Menschenmenge. Doch bei 20.000 Leuten – die tatsächlich erreicht wurden – ist das wohl nicht mehr so schlimm. In ganz Österreich wurden sogar – laut Ordnern und Ordnerinnen – ungefähr 150.000 Menschen gezählt! So viel waren es noch nie.
Nach ca. einer Stunde Fußmarsch quer durch Innsbruck mit Musik und Demosprüchen war es für uns schon wieder vorbei. Manche von uns bekamen noch ein paar Reden, die nach dem Demozug stattfanden, mit. Um 13.45 Uhr marschierten wir Richtung Bahnhof und warteten anschließend auf den Zug und später auf den Bus nach Hause. Laut Berichten der anderen hat es jedem, der mitgestreikt hat, sehr gut gefallen. Wir haben alle gelernt, dass es höchste Zeit ist, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, sei es weniger zu fliegen, weniger Müll (vor allem Plastik) zu produzieren, mehr regionale Produkte zu kaufen oder einfach nur seine eigene Trinkflasche oder Stofftasche mitzunehmen. Es hilft! Wenn der gute Wille vorhanden ist, können wir alle, auch nur mit Kleinigkeiten, Großes bewirken!
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
Am 18.09.2019 stellte sich die Jugendgruppe Söllandl vom Österreichischen Roten Kreuz unseren dritten und vierten Klassen vor.
Sie präsentierten uns ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche, welche Vorbereitungskurse sie mit Jugendlichen machen, erzählten uns über ihre Einsätze und zeigten uns auch Fotos über ihre gemeinschaftlichen Ausflüge und Erlebnisse.
Nach ihrem interessanten Vortrag wurde eine Notsituation nachgestellt, wo sie uns zeigten, wie man richtig reagiert. Am Ende gaben sie uns noch Einblick in das Innenleben eines Rettungsautos.
Danke an die engagierte Gruppe