Berufe, Berufe, Berufe, ... 👩‍🍳👨‍🔧

Sich bewerben und vorstellen

In der 4a behandelten die zwei Lehrerinnen mit den Schülerinnen und Schülern seit Anfang Dezember das Thema ,,Sich bewerben und vorstellen‘‘. Zuerst lernten die Jugendlichen, wie man eine Bewerbung sowie einen Lebenslauf schreibt. Dazu erweiterten sie ihren Wortproviant mit verschiedensten Begriffen, die ihnen beim Schreiben halfen. Da sie das Thema "Bewerbungsschreiben‘‘ in der Schularbeit zu bearbeiten hatten, konzentrierten sich die Lehrerinnen darauf, dass die Jugendlichen gut vorbereitet sind. Das Lernen zahlte sich aus, wie man an den Noten sehen konnte. Die Schularbeit fiel im Gegensatz zur vorigen besonders gut aus. Nach der Schularbeit, die mit einigen Hindernissen erstmals sogar am Computer verfasst wurde, war das Thema Bewerbung immer noch nicht abgeschlossen. Es ging weiter mit den Vorstellungsgesprächen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zufällige Zweiergruppen eingeteilt und bereiteten sich mit ihrem Partner auf ein Bewerbungsgespräch vor. Nach drei Schulstunden und mehreren Stunden Arbeit am Nachmittag kamen die ersten Kandidaten und Kandidatinnen dran, das Vorstellungsgespräch vorzuspielen.

Aus einem Interview einer Schülerin, die ihr Gespräch schon vorgeführt hatte, konnte ich viel mitnehmen. Sie erzählte von den Vorbereitungen, die anstrengend, aber lehrreich gewesen seien. Sie sagte auch, sie habe den Termin zum Vorspielen als zu kurzfristig empfunden, da sie direkt am nächsten Tag dran war (Anmerkung der Lehrpersonen: Üben, üben, üben! 😆). Die Schülerin meinte auch, das Schularbeitenthema sei eine gute Entscheidung gewesen, da man es im Leben noch brauchen könnte. Ihr Fazit ist, dass dieses Thema bisher das lehrreichste war.

Isabella Kaufmann, 4a