Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 23. April machten die drei 4. Klassen eine geschichtliche Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau.

Hier folgt ein Bericht einer Schülerin aus der 4c:

Am 23. April 2024 besuchten wir das ehemalige Konzentrationslager in Dachau.

Nachdem wir um ca. 8 Uhr in Söll gestartet und um ca. 10 Uhr angekommen waren, durften wir uns zuerst das Museum im ehemaligen Wirtschaftsgebäude selbstständig ansehen. Wir lernten sehr viel über das Leben der KZ-Häftlinge, zum Beispiel konnten sie sich am Anfang noch zu völlig überteuerten Preisen Lebensmittel und Kleidung kaufen oder durften Bücher ausleihen, vorausgesetzt, man war kein Jude oder gehörte den Sinti und Roma an. Nach dem Museum bekam jede der insgesamt drei Klassen einen Guide (Lehrpersonen aus der Umgebung). Dieser zeigte uns die Anlage genauer und erklärte uns sehr viel. Im Anschluss daran sahen wir uns noch einen Film an. Darin wurden viele Fotos aus der NS-Zeit gezeigt. Bei der anschließenden Heimfahrt herrschte eine sehr bedrückte Stimmung, was aber nach dem Tag nicht verwunderlich sein dürfte.

Aber alles in allem war es ein sehr lehrreicher Tag für uns alle. Vielen Dank für die Möglichkeit, uns die Geschichte so näherzubringen!