„The Funny SAPROBOTS“ - wieder Tiroler FLL-Champion! 🏆🥇

Zum ersten Mal komplett digital - der diesjährige First Lego League Wettbewerb war wohl für alle 8 teilnehmenden Teams aus ganz Tirol eine neue Aufgabe. Dabei haben sich „The Funny SAPROBOTS“ der MS Söll Scheffau bewiesen und konnten sich wiederum den ersten Platz und damit den FLL Champion-Titel für Tirol sichern!

Die Mitglieder des Teams kommen aus verschiedenen Jahrgängen und sogar 2 ehemalige Schülerinnen, die schon eine weiterführende Schule besuchen, verstärken mit ihrer Erfahrung die Mannschaft.

Natürlich war der Weg zu diesem Erfolg nicht ganz einfach. Zwei Lockdowns kamen dem Team dazwischen und erschwerten die Arbeit am Forschungsprojekt und dem Robot Game. In den letzten Wochen vor dem Wettbewerb, ausgerüstet mit Mund-Nasenschutz und regelmäßig getestet, konnte der Roboter weiter programmiert und das Forschungsprojekt für mehr Bewegung in den Alten- und Pflegeheimen zumindest theoretisch ausgearbeitet werden.

Sowohl die Wettbewerbe selbst als auch die Preisverleihung fanden erstmals als Videokonferenz mit live Übertragung statt. An zwei Tagen stellten sich „The Funny SAPROBOTS“ mit mehreren Kameras und Tontechnik der Jury, um ihre Arbeiten zu präsentieren.

Die Anstrengungen lohnten sich! Das Team erreichte in den Disziplinen „Robot Design“, „Grundwerte“ und „Forschung“ jeweils den zweiten Platz, im „Robot Game“ mit dem tirolweiten Rekord von 420 Punkten (und großem Abstand zum Zweitplatzierten) sogar den ersten Platz. Dadurch holten sie sich den Gesamtsieg und die Berechtigung, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen!

Mehr Details zu den Ergebnissen siehe https://www.bfi.tirol/de/weiterbildung/news/first-lego-league-tirol-fll/ergebnisse-und-bilder-fll-2021.html

Das Team und die Coaches bedanken sich bei allen Unterstützern ganz herzlich und freuen sich schon auf die kommenden Herausforderungen im Europa-Finale, welches im Mai stattfinden wird!

“The Funny SAPROBOTS” 2020/2021
Christian + David + Lara + Luca + Marc + Maxim + Raphael + Salina + Sandro