Hausmesse der Söller Handwerksbetriebe

Am 3. März besuchten unsere 3. und 4. Klassen die Hausmesse der Söller Handwerksbetriebe. Während sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bereits intensiv mit dem Thema "Berufe" beschäftigten und großteils wissen, wo die Reise nach der Mittelschule hingeht, waren für die Drittklässlerinnen und Drittklässler einige zukunftsweisende Ideen und Berufsbilder dabei, die ihnen auch für die Wahl der Betriebe für die Schnuppertage am Beginn des nächsten Schuljahres behilflich sein können.

Die Handwerkerinnen und Handwerker stellten sich für Auskünfte jeglicher Art zur Verfügung und natürlich durften auch einige praktische Arbeiten ausprobiert werden. So wurden beispielsweise Schlüsselanhänger gefertigt, Fliesen verlegt oder (imaginäres) Blut abgenommen.

Im Großen und Ganzen zeigten sich die Kinder von der Veranstaltung (und nicht zuletzt auch von der dortigen Verpflegung 😄) sehr begeistert, wie die folgenden Kommentare beweisen:

• "Ich fand es cool, dass unsere Schule solche Ausflüge erlaubt, um in die Welt der Berufe einzutauchen und diese kennenzulernen. Das fand ich sehr cool, obwohl für mich kein Traumberuf dabei war."
  • "Es hat mir sehr gefallen, da so viele Berufe zu sehen waren und uns die Mitarbeiter/innen so interessante Fakten erzählt haben. Ich fand das mit der Medizin interessant, aber mit der Blutabnahme auch ein bisschen zu viel. Diese Arbeit wäre nichts für mich. Ansonsten sind die ganzen landwirtschaftlichen Berufe auch nichts für mich, aber sie waren ebenfalls interessant. Ich habe auch toll gefunden, dass wir bei einem Gewinnspiel mitmachen durften."
  • "Ich finde es eine gute Möglichkeit, um einfach etwas mehr von den verschiedenen Betrieben zu erfahren, würde aber beim nächsten Mal auch andere Betriebe vorstellen, weil es eher weniger für Mädchen gab. Ich weiß, dass es eine Handwerksmesse war, dennoch wäre es toll, das nächste Mal mehr verschiedene Richtungen von Berufen/Betrieben zu sehen."
  • "Ich finde, dass die Arbeiter sehr bemüht und freundlich waren. Jeder hat von seinem Job erzählt und wollte uns Schüler dafür begeistern. Mir hat es gut gefallen, denn es gab auch etwas Gutes zu essen und zu trinken. Meiner Meinung nach war jeder nett und sie haben uns Dinge ausprobieren lassen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Außerdem finde ich die Verlosung toll."