Lesung von Eva Maria Gintsberg

Am 6. Februar besuchte Eva Maria Gintsberg, eine Schauspielerin und Schriftstellerin aus Scheffau, unsere vierten Klassen, um ihnen wie bereits ihren Vorgängerinnen und Vorgängern im letzten Jahr aus ihrer Erzählung "Die Reise" vorzulesen. Auch dieses Mal wurden sie durch die darin genannten Themen zum Nachdenken gebracht.

Hier sind ein paar Statements unserer Schülerinnen und Schüler, in denen sie ihre Meinung zur Lesung äußern:

"In meinen Augen war die Lesung sehr gut, denn ich denke, dass Frau Gintsberg sehr gut vorlesen kann. Außerdem fand ich es sehr spannend, auch einmal die Sichtweise einer Autorin zu hören, z.B. was sie dazu bewegt hat, das Buch zu schreiben, woher sie die Idee dazu hatte etc. Ich denke, dass die Stunde sehr interessant war und ich habe sie sehr genossen."

“Ich fand das Buch bzw. das Kapitel sehr spannend, denn ich wollte immer wissen, was als Nächstes passiert. Es waren auch manchmal ein paar lustige Stellen dabei, z.B. als die Hauptperson die Schnecken in eine Dose gab und unter die Bank stellte. Ich glaube, dass es immer solche Familien gibt, die untereinander keine gute Beziehung führen, finde es aber schade, dass ein Kind unter diesen Bedingungen aufwachsen muss.“

"Ich fand es gut, da mir das Buch sehr gut gefallen hat, hätte aber auch gerne gewusst, wie es weitergeht. Außerdem habe ich es toll gefunden, die Autorin einmal zu sehen, da man sie ja auch kennt, und dass sie zu uns an die Schule gekommen ist. Nur ihre Fragen konnte ich kaum beantworten, aber sonst hat es mir gut gefallen."

“Ich fand es toll, dass die Autorin an unserer Schule war, da ich noch nie einen Schriftsteller/eine Schriftstellerin gesehen habe. Frau Gintsbergs Buch ist ebenfalls toll, außerdem gefühlvoll und spannend. Den Teil, den sie über Agnes vorgelesen hat, fand ich sehr traurig. Ihr eigener Vater schlug sie immer wieder, aber sie war trotzdem sehr mutig, hat z.B. ihrem Vater einen Streich gespielt, obwohl sie die Folgen schon ahnte. Aber zum Glück dachte er, dass es die Nachbarn gewesen wären.“

“Ich finde es gut, dass wir mit der Autorin über das Buch diskutieren haben können, denn sie versteht es am besten und so kann ich selbst es auch besser verstehen. Die Erzählung hat mir auch gut gefallen, denn man hat gesehen, wie man ein Buch schreiben kann, z.B. die verschiedenen Sichtweisen der Figuren“

“Die Autorin kann gut erzählen, sie hat zum Beispiel ihre Stimme entsprechend verstellt. Ihre Erzählung ist gut und ich konnte mir alles vorstellen. Mir ist es vorgekommen, als würde die Geschichte echt sein.“

“Ich fand die Stunde cool, weil wir gehört haben, wie eine Autorin liest und das Buch fand ich auch spannend, aber ich würde es nicht weiterlesen, weil ich generell kein Fan vom Lesen bin.“