Schätz-Olympiasiegerinnen und - sieger der 2. Klassen 🥇🥈🥉
Dass der Geschichteunterricht in der 2. Klasse nicht immer mit lange zurückliegenden Ereignissen zusammenhängen muss, sondern durchaus auch mit Aktuellem in Bezug steht, haben wir im Rahmen eines Medaillen-Schätzspieles (Anzahl von 🥇Gold, 🥈Silber und 🥉Bronze sowie die Gesamtanzahl der Medaillen) eindeutig bewiesen.
In den Stunden wurde über die griechische Antike als „Wiege“ der Olympischen Spiele gesprochen und aus aktuellem Anlass die Verbindung zu den Winterspielen in Peking ⛷ 🏂🛷hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten vor den Semesterferien ihre Vermutungen über die Ausbeute der österreichischen Olympionikinnen und Olympioniken notieren lassen.
Während so manches Kind mit seiner Einschätzung ziiiieeeemlich danebenlag und bei der Medaillenanzahl einerseits sogar Norwegen als erfolgreichste Nation vor Neid gar erblasst wäre 🙄😅, bei manchen andererseits aber das Vertrauen in das Können „unserer“ Sportlerinnen und Sportler nicht besonders hoch war 🤔, erwiesen sich Christina aus der 2b und Eva aus der 2c als wahre „Schätz-Olympiasiegerinnen“ 🥇. Christina gelang es, die Anzahl von Gold 🥇 und Bronze 🥉 richtig zu schätzen; mit Eva hätte sie ein perfektes Team bilden können, da sie die Anzahl der „Silbernen“ 🥈 sowie die Gesamtanzahl der Medaillen 👍 richtig erraten konnte.
Einige weitere Schülerinnen und Schüler konnten ihre Schätzkünste zumindest in einer Kategorie unter Beweis stellen bzw. hatten das nötige Quäntchen Glück an ihrer Seite:
2a: Alisha, Nadja, Constantin, Simon, Nadia und Leonie
2b: Sophie und Anna
2c: Jasmin, Patrick, Alina, Mathea, Sophia, Lion und Philipp