Skitage am Glungezer 🎿🏔🚡

von Sara Schwarzenauer
18. Januar 2023

Bericht zu Tag 1:
Nervös standen wir an der Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Neben uns standen unsere kiloschweren Koffer. Da hörten wir die RÀder eines Busses auf dem Asphalt. Endlich! Wir drÀngten uns in den Bus und los ging das Abenteuer. Nach einer Stunde Busfahrt und einer Runde Koffersuchen standen wir nun auf dem Parkplatz der Gondelstation. Unser GepÀck wurde abgeholt und wir fuhren mit der Gondel hinauf. Oben ausgestiegen stand ein wunderschönes Schigebiet vor uns. Wir fuhren mit dem Sessellift weiter. Es schneite leicht und es war bitterkalt. Doch die Piste war schön und wir fuhren zwei Mal hinunter.

Danach war es Zeit zum Mittagessen und wir machten uns auf den Weg zur Unterkunft. Es gab Wurstnudeln und KĂ€senudeln. SpĂ€ter checkten wir ein: Es gab kleine, feine und große, gerĂ€umige Zimmer. Sie waren insgesamt sehr gemĂŒtlich. Nach der kurzen Zimmerruhe mussten wir ein kurzes, leicht steiles StĂŒck Piste hinaufgehen. Mit dem Schlepplift hoch und weiter mit zwei Sesselliften. Jetzt waren wir auf 2304 Höhenmetern!

Manuel, Marie und Chiara

JĂ€hrliche AusflĂŒge gehören zu einem tollen Schuljahr dazu, dieses Jahr begaben wir uns auf die Reise nach Tulfes auf den Glungezer. Dort wurden wir im Haus Gufl untergebracht, die Betreuer waren sehr nett und das Essen war auch großteils ganz gut.

An dem letzten Tag dort veranstalteten wir eine kleine Disco, bei der viele Jungs einige MĂ€dchen fragten, ob sie mit ihnen gehen wollten. Es wurde viel getanzt und fast jeder war sehr aufgedreht
 Die Musik war toll und es wurde richtig Stimmung gemacht. Am besten hat uns das Lied "Die drei kleinen Fische" gefallen. SpĂ€ter an diesem Abend mussten wir jedoch ins Bett und keiner wollte so richtig, aber bald war dann doch jeder mĂŒde. Schließlich schliefen alle ein und Ruhe kehrte im Haus Gufl ein.
Am nĂ€chsten morgen mussten wir nach dem FrĂŒhstĂŒck auch schon wieder in die Gondel steigen und fuhren ins Tal hinunter, wo der Bus auch schon auf uns wartete. Daheim angekommen mussten die meisten Kinder erst einmal Schlaf nachholen
 😅

Mia & Co.

Die Schitage waren sehr toll. Wir gingen jeden Tag schifahren und hatten auch am Abend ein gutes Programm, zum Beispiel einen Disco-Abend, Tischtennis spielen, malen, ...
Außerdem waren die Pisten super und das Wetter spielte auch mit. Es gab zwar vergleichsweise zu Söll wenig Lifte, aber dafĂŒr lange HĂ€nge.
Die Jugendherberge (Haus Gufl) war sehr gemĂŒtlich. Wir schliefen in Hochbetten und waren mit unseren Klassenkameraden in einem Zimmer. Wir hatten Vollpension gebucht. Das Personal dort war sehr nett und half uns auch immer. Unsere Unterkunft lag mitten in einem kleinen Wald. Wir mussten unsere Schi immer dorthintragen (AufwĂ€rmtraining 😄). Mit einem Schlepplift kamen wir zu den großen Liften.
Wir hoffen, dass wir so ein Erlebnis noch einmal erleben dĂŒrfen.

Julia, Melanie und Felix

Am 10.1.2023 sind wir mit dem Bus nach Innsbruck/Tulfes gefahren, zu einer kleinen Unterkunft. Diese hieß Haus Gufl,  der Besitzer hieß Gregor. Wir hatten dort einen kleinen Turnsaal, dort befanden sich auch Tischtennisplatten und ein Kickertisch, wir hatten dort immer sehr viel Spaß.

Am Vormittag und am Nachmittag waren wir Skifahren. Nach dem Skifahren mussten wir noch duschen gehen und dann hatten wir noch etwas Zeit, bis es Essen gab, diese verbrachten wir meistens in unseren Zimmern oder wir erkundeten die anderen Zimmer und das Haus Gufl, auch im Turnsaal vertrieben wir uns die Zeit. Das Essen war ziemlich gut. Bevor wir dann schlafen gingen, durften wir uns im Turnsaal auspowern und dann mussten wir schließlich schlafen gehen, die NĂ€chte waren zwar lang, aber jeder konnte schlafen.

Am nĂ€chsten Tag gingen wir FrĂŒhstĂŒcken und dann ging es gleich wieder auf die Piste, die SUPER ging. Am letzten Tag hatten wir auch sehr viel Spaß und am Abend fand eine kleine Disco statt. In der FrĂŒh ging es dann ans Koffer packen und dann gingen wir noch einmal auf die Piste, von wo aus wir dann wieder mit der Gondel runterfuhren. Dort wartete dann schon der Bus auf uns. WĂ€hrend der Busfahrt vertrieben wir uns die Zeit mit Spielen und Gequatsche. Als wir dann am 13.1.2023 zuhause ankamen und uns unsere Familien fröhlich empfangen hatten, waren wir doch ziemlich froh, dass wir wieder zuhause waren. ;)

Laura & Co.

AM ERSTEN TAG WARTETEN WIR AUFGEREGT AUF DEN BUS. DORT FREUTEN WIR UNS SCHON SEHR AUF DAS SCHIFAHREN. ALS WIR ENDLICH ANKAMEN, HOLTE EIN FREUNDLICHER MANN UNSER GEPÄCK AB. DANN WAREN WIR ALLE BEREIT ZUM SCHIFAHREN.
ZUM MITTAGESSEN FUHREN WIR DAS ERSTE MAL ZU UNSERER HÜTTE. GLEICH DANACH GINGEN WIR FÜR DEN RETLICHEN TAG AUF DIE PISTE. AM ABEND RÄUMTEN WIR UNSER ZIMMER EIN. ES WAR EIGENTLICH GANZ GROSS. TROTZDEM HATTEN WIR MIT ALLEN MITEINANDER NICHT VIEL PLATZ. NACH DEM ABENDESSEN SPIELTEN WIR IN DEM TURNSAAL. UM HALB ZEHN GINGEN WIR SCHLAFEN. DIE NACHT WAR FÜR UNS ALLE SEHR LANGE, DENN WIR KONNTEN ÜPERHAUPT NICHT SCHLAFEN.
AM NÄCHSTEN TAG GINGEN WIR UM ACHT FRÜHSTÜCKEN. DER RESTLICHE TAG LIEF GENAU GLEICH AB WIE DER ERSTE. IN DER MITTAGSPAUSE HABEN WIR EIN PLAKAT FÜR UNSER ZIMMER GESTALTET. AM ABEND HABEN WIR ES DANN PRÄSENTIERT. AM LETZTEM ABEND HATTEN WIR NOCH EINE PRÄSENTATION ÜBER UNSER GESAMMTES ZIMMER. MAN KONNTE WAS VORSINGEN,
 DANN MACHTEN WIR EINE ABSCHLUSSPARTY MIT ALLEN.
AM FREITAG PACKTEN WIR UNSERE SACHEN UND FUHREN MIT DEM BUS NACH HAUSE. JEDER FREUTE SICH AUF DIE RÜCKFAHRT.

LEA, OLIVIA UND FLORIAN

Die Skitage waren toll. Es gab gute Pisten, aber leider wenige. Das Essen war im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut. Die Zimmer waren gemĂŒtlich und groß. In der Nacht konnte man auf den Betten sehr gut schlafen. Die Badezimmer waren in Ordnung. Die Mitarbeiter waren auch sehr hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn man jemanden brauchte.

Man konnte gut Ski fahren, weil auf der Piste sehr wenige Leute da waren. Die Lehrer hatten gute AktivitĂ€ten fĂŒr uns. Wir hatten sogar eine Disco. Außerdem machten wir verschiedene PrĂ€sentationen, zum Beispiel ein Theater oder ein selbst gedichtetes Lied. Wir verstanden uns sehr gut (alle) und hatten gute Unterhaltung, z.B. Gitarre, Lieder und Theater, wir hatten eine lustige Zeit.