Sportwoche der 3. Klassen in Wagrain 😎

Am Montag, den 19. Juni 2023, fuhren wir mit unserem Bus zum ersten Zwischenziel: Burg Hohenwerfen. Dort bekamen wir eine professionelle Burgführung und im Anschluss eine sehr tolle Vogelschau präsentiert. Danach fuhren wir zur Liechtensteinklamm. Dort angekommen holten wir uns die Eintrittstickets und wanderten daraufhin los. Es gab viele Stufen, darunter auch eine lange Wendeltreppe. Es war sehr heiß, doch durch einige angenehme Wasserspritzer aus den Tiefen der Klamm wurden wir abgekühlt. Schlussendlich machten wir uns auf den Weg zu der Jugendherberge Saringgut in Wagrain. Dort packten wir vorerst unsere Koffer aus und entspannten in unserem Zimmer, bis das Abendessen angerichtet war. Nach dem Essen gab es einen Sportabend. Man konnte Tischtennis, Fußball, Volleyball und noch vieles mehr spielen.  

Am nächsten Morgen wurden wir früh für das Frühstück geweckt. Danach packten wir unsere Schwimmsachen und fuhren zum Reitecksee, damit wir unter Aufsicht ein Floß bauen konnten. Vor der Sportwoche suchten wir uns einen Wahlsport aus, den wir dann am Dienstagnachmittag ausführen konnten. Es gab Bogenschießen, Ninja Warrior, Parcour, Volleyball und Soccer Golf.  Am Abend gab es wieder einen Sportabend. 

Am Mittwoch fuhren wir zu einem Hochseilgarten in Flachau. Dort gab es auch ein Flying Fox über den angrenzenden Winklersee. Gleich nach dem Mittagessen in unserer Unterkunft gingen wir zum E-Bike-Verleih. Wir liehen uns Räder aus und fuhren ca. eine Stunde ebenfalls nach Flachau zu einer Sommerrodelbahn. Diese was sehr lang und es gab mehrere Spiralen. Nach dem Abendessen machten sich alle für die Disco hübsch. Es lief tolle Musik und alle hatten in der hauseigenen Disco Spaß. 

Am Donnerstag nach dem Frühstück gingen wir ins Erlebnisbad direkt neben dem Saringgut. Dort gab es viele Rutschen und jedem hat es sehr gefallen. Am Nachmittag starteten wir die Wagrainrallye, bei der wir die Ortschaft erkunden und einige Plätze finden mussten. Es war sehr heiß, doch es hat uns einigermaßen gefallen. Später begannen die Vorbereitungen für die Misswahl. Die Buben wurden von den Mädchen zurechtgemacht, sodass sie weiblich aussehen. Alle hatten extremen Spaß und bei den meisten war es das Highlight der Sportwoche. 

Vor der Rückfahrt am Freitag stand ein Fußballturnier vor der Tür. Davor packten wir noch unsere Koffer. Nach dem Turnier fuhren wir zwei Stunden nach Hause. 

Alina Erhart (3c)

Was die Kinder sonst noch zur Sportwoche loswerden wollten:

„Der 1. Tag war ein toller Tag, weil hauptsächlich die Klamm sehr toll war. Der Wasserfall am Ende war umwerfend! Auch die Unterkunft war gar nicht mal so schlecht! Der 2. Tag war mit dem Floßbau extremst lustig. Leider sind wir von einer Gruppe zum Kentern gebracht worden. Der Rest der Woche war auch sehr toll, es wurde nie langweilig, da wir immer etwas zu tun hatten. Das Essen war unnormal gut.“

„Die Sportwoche war der Wahnsinn. Die Lehrer waren megalustig und chillig drauf. Es war so heiß, aber zum Glück sind wir oft schwimmen gegangen. Mein Lieblingstag war der Mittwoch, die Sommerrodelbahn war voll lustig und auch das Radfahren fand ich toll. Die Disco war mein persönliches Highlight - so cool!“

„Ich fand die Sportwoche toll, auch wenn es ein paar Momente gegeben hat, wo ich mir dachte: "Ich will nach Hause!" Am besten haben mir der Discoabend und die Misswahl gefallen. Die Wagrainrallye war anstrengend, weil es so heiß war, aber sie war auch lustig, weil wir fast alles gefunden haben. Das Essen schmeckte sehr gut, nur der Koch hat ab und zu etwas gereizt reagiert.“

„Ich habe die Sportwoche wirklich lustig, nett, heiß und sportlich gefunden. Auch die LehrerInnen waren meistens sehr entspannt. Dass wir so oft schwimmen gegangen sind, fand ich auch super. Mir hat die Rallye auch sehr gefallen, weil man einfach mal auf sich selbst gestellt war und schauen müssen hat, wie man zum Ziel kommt. Das Wetter sowie das Essen waren super.“

„Das Essen hat sehr gut geschmeckt und ich fand das Programm toll. Das Schwimmen sowie die Abende waren toll, vor allem der Discoabend und die Misswahl. Die Geier bei der Vogelschau waren richtig lustig. Ich bin außerdem das 1. Mal mit einer Sommerrodelbahn gefahren und auch das war wirklich toll. Das E-Bike-Fahren war sogar ganz lustig, was mich überrascht hat. Unser Zimmer war nett und wir haben uns alle wirklich gut verstanden.“