Tauerntage der 2. Klassen

Von 20. bis 23. Mai wagten sich unsere beiden 2. Klassen ins nicht weit entfernte Pinzgau, um dort die Tauerntage zu verbringen. Das Wetter erwies sich bei allen Programmpunkten trotz etwas Regen glücklicherweise als kein allzu großes Handicap. So wurden in diesen Tagen die Freizeitmöglichkeiten in und um den Venedigerhof als unsere „Traditionsunterkunft“ unsicher gemacht - inklusive Discoabend mit Kandidaten/Kandidatinnen für den Titel „Tänzer/in des Jahres“ und vielen, die dringend an die Bar mussten -, die wunderschönen Aussichten bei den Krimmler Wasserfällen genossen, die in neuem Glanz erstrahlenden Krimmler Wasserwelten fröhlich durchquert oder das Hollersbachtal mit Nationalparkrangern erkundet, Adventure-Minigolf gespielt und die Römerstadt „Aguntum“ begutachtet. Bei der Firma „Loacker“ hieß es außerdem „Ran an die Waffeln“, da diese einem genauen Mitmach- und Geschmackstest unterzogen wurden. Bei einem Spieleabend ging es bald auch noch darum, das Alter der Begleitlehrpersonen zu schätzen, wobei dies bei manchen eher dazu umschlug, ihnen ein gänzlich neues Alter andichten zu können.

An diese grandiosen Tage wird man sich sicherlich in Zukunft auch noch gerne zurückerinnern, wie die folgenden Statements zeigen, die in der darauffolgenden Schulwoche erstellt wurden, als es wieder hieß: "An die Arbeit, liebe Schülerinnen und Schüler":

  • Ich finde, die Tauerntage waren sehr cool, auch das Programm war toll, das Wetter leider nicht so. Meine Lieblingsprogrammpunkte waren die Disco und die Krimmler Wasserfälle. Wir verbrachten viel Zeit zusammen und hatten sehr viel Spaß, auch Herrn Pflegers Scherze waren lustig. Das Essen war sehr gut, es gab auch leckere Nachtische. Unsere Unterkunft war auch super. Dort gab es Tennis-/Fußball-/Volleyballplätze, ein Schwimmbecken und noch vieles mehr. Danke an Frau Bichler, Herrn Pfleger, Frau Lederer und Frau Schwarzenauer!
  • Cool waren die Wasserfälle und die Loacker-Fabrik. Aber die Disco mit Herrn Pfleger war ja das absolut Coolste!
  • Ich fand die Tauerntage sehr toll. Die Unterkunft hat mir sehr gut gefallen, weil das Essen megagut war und ich fand es außerdem toll, dass wir jeden Tag eine Jause bekommen haben. Besonders toll war die Disconacht und auch, dass wir uns die Lieder dafür selbst aussuchen durften. 
  • Ich persönlich finde, dass das ganze Programm der absolute Hammer war. Es war wirklich alles toll, aber am besten war auf jeden Fall die Disco, denn da hatten wir so viel Spaß und es waren viele gute Lieder dabei. Wir tanzten auch viel. Natürlich war der Rest des Programms auch toll. Das Minigolfen war auch ein Highlight, vor allem, weil ich es toll finde, dass nicht wie sonst alle Bahnen mit Beton, sondern mit Kunstrasen und Bächen dazwischen ausgelegt waren. Nur die Tatsache, dass es fast dauernd geregnet hat, gefiel mir nicht so gut.