Wienwoche der 4. Klassen

Nach der erfolgreichen Anreise waren die Highlights am Montag definitiv die Freizeit am Graben und der wunderschöne Sonnenuntergang, der die vierten Klassen hoch über Wien am Donauturm begrüßte.  

Weiter ging es am Dienstag für 7 (noch) motivierte LäuferInnen, die ihren Tag schon um 5:10 mit einem von Herrn Kogler angeführten Lauf starteten. Das frühe Aufstehen machte sich jedoch mit einem wunderschönen Sonnenaufgang bezahlt. Durch eine Busrundfahrt durch unsere schöne Bundeshauptstadt, bei der wir durch die Ringstraße fuhren und auch hinaus zur Donau kamen, sahen wir einige Wahrzeichen Wiens. Am Nachmittag erkundeten wir den Naschmarkt und machten eine Rätsel-Tour rund um das Wahrzeichen Wiens, den berüchtigten Stephansdom. Natürlich konnten wir es auch nicht auslassen, den Dom zu betreten. Nachdem alle wieder im Hostel angekommen waren, machte sich nach dem Abendessen noch eine kleine Gruppe auf den Weg in die Innenstadt, wo wir noch an der Kaisergruft und dem Tatort des Amoklaufes 2021 vorbeikamen. Der Rest genoss die Zeit im Hostel … 

An Tag 3 startete die 4b-Klasse in Richtung des Tiergartens Schönbrunn, danach entdeckten sie noch einige Dinge in den Läden der Mariahilfer Straße, bevor es zum Naturhistorischen Museum ging. Am Mittwochabend folgte auch ein Highlight vieler: das Musical Rebecca. Doch davor musste sich noch ein/e jede/r in Schale werfen. Erschöpft machte sich eine kleine Gruppe mit Frau Gutternig und Frau Vogler zurück auf den Weg zum Hostel, während der andere Teil mit Frau Kopp, Herrn Pfleger und Herrn Kogler noch einen Abstecher zum Würstelstand machte.

Am Donnerstag durfte die B-Klasse das Programm der 4a vom vorherigen Tag durchleben, welches in der funkelnden Schatzkammer der Habsburger startete. Nachmittags wurde das Schloss Schönbrunn besichtigt und natürlich durfte im Programm der Wienwoche der berühmte Prater nicht fehlen. Herr Pfleger, Herr Kogler und schlussendlich auch Frau Vogler hatten dort auch sehr viel Spaß. 

Freitagmorgen sank die Anzahl der Laufmotivierten von zwei, die seit Dienstag mitliefen, auf nur mehr einen, der Herrn Kogler unterstützte. Denn nun waren die 4. Klassen auch schon am letzten Tag angekommen und mussten leider zusammenpacken. In dem ORF-Studio bekamen wir vor unserer Abreise noch eine großartige Führung hinter die Kulissen der Hauptzentrale eines Nachrichten-, Fernseh-, und Radioprogrammes.  

Voller Freude über die schöne Zeit und die vielen Erinnerungen, jedoch auch mit einem weinenden Auge, weil die Woche so schnell herumging, kamen wir am Freitagabend unversehrt, aber erschöpft wieder am Wörgler Hauptbahnhof an. 

Theresa Exenberger (4b)

Hier sind noch einige Rückmeldungen zur Wienwoche zu finden:

"Ich habe die Wienwoche sehr toll gefunden, weil wir viele coole Sachen erlebt und viel miteinander gelacht haben. Auch die Lehrer waren alle sehr nett und lustig. Außerdem hatten wir viel Freizeit."

"Mir hat die Wienwoche sehr gut gefallen, da erstens die Lehrer lustig und entspannt waren und zweitens auch die Unternehmungen meistens interessant und lustig waren. Besonders gut gefallen haben mir der Prater und das Time Travel Museum. Auch der Tiergarten mit den verschiedensten Tieren war atemberaubend."

"Mir hat die Wienwoche sehr gut gefallen, da wir viele Aktivitäten gemacht und viele neue Dinge gelernt haben. Ein Beispiel dafür ist, dass wir Infos über Tiere im Naturhistorischen Museum erfahren haben. Am besten haben mir das Musical und der Prater gefallen, da wir dort eine schöne Zeit verbracht haben. Es war sehr lustig und das Musical war aufgrund der Handlung sehr interessant. Am wenigsten haben mir die Führungen in den Museen gefallen, da sie meiner Meinung nach sehr eintönig und uninteressant durchgeführt worden sind."

"Ich finde, die Wienwoche war ganz toll, denn sie war wie ein Urlaub mit Freunden. Mir hat ganz gut gefallen, dass wir uns den Prater und das Musical "Rebecca" angesehen haben."